Dieses Content Marketing System haben wir für Marley Spoon gebaut

Content Marketing System für Marley Spoon

Der Kochboxen-Anbieter aus Berlin hat uns damit beauftragt ein intelligentes Content Marketing System zu entwickeln. Ziel war ein skalierbares System, das Leads generiert und so das Wachstum ankurbelt.

Entstanden ist ein Stück digitale Kunst

Vor fast 2 Jahren hat unsere Zusammenarbeit mit Marley Spoon gestartet. Marley Spoon ist ein international tätiger Meal Kit Anbieter aus Berlin. Marley Spoon ist im Juli 2018 an die Börse in Sydney gegangen

Unsere Aufgabe war es ein Content Marketing System zu entwickeln, um weitere Leads zu generieren. Das System sollte durch ein zentrales Team gemanagt werden können und gleichzeitig den Ländern möglichst viel Gestaltungsfreiraum lassen, um durch Content verwertbaren Traffic reinzuholen.

Content Editoren brauchten optimierte Interfaces, um den Content ideal zu managen und zu verbreiten. Gleichzeitig sollten intelligente Sub-Systeme das Content erstellen so gut wie möglich automatisieren, um den Output zu maximieren.

Das Besucher Interface, also das Subsystem zur Verarbeitung des Traffics brauchte natürlich die ganze Palette an Suchmaschinenoptimierung (SEO), damit der Content seine volle Kraft entfalten kann.

Außerdem war das Projekt von Anfang an so zu gestalten, dass ein Insourcing jederzeit möglich ist. Dadurch brauchte es definierte Prozesse für das Zusammenspiel der einzelnen Bausteine. So entstand ein Prozess der die Erstellung des User Interfaces unabhängig von einen Developer ermöglicht.

Entstanden ist ein Stück digitale Kunst, bestehend aus vielen Bausteinen. Der Content wird über Contentful gemanagt, der UI Prozess nutzt Wirframe.cc und Webflow und die UI ist mit dem Mikroframework FatFreeFramework auf Basis von PHP entstanden. Anreichert ist das ganz mit einigen APIs.

#Wunderschön

Erkennst du die Beauty in diesem System?

Termin mit Dominic Thimm vereinbaren